Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2005 | Materialkunde

    Dyract AP® im Vier-Jahres-Test

    Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Eignung des Kompomer-Materials Dyract AP® (Dentsply) bei der Versorgung von Klasse-II-Kavitäten zu untersuchen.  

     

    Bei 34 Patienten wurden 42 Kavitäten präpariert. Diese Kavitäten erhielten keine Anschrägung und wurden auch nicht mit Phosphorsäure angeätzt (kein Total-Etch). Zwei Untersucher konnten 33 dieser Restaurationen nach vier Jahren bewerten. Alle Restaurationen wurden anhand modifizierter Ryge-USPHS-Kriterien als klinisch akzeptabel eingestuft. Mit zwei Füllungsfrakturen lag die Versagensrate bei 5,7 Prozent und erfüllt damit nach Ansicht der Autoren klar die Kriterien der American Dental Association (ADA) für eine definitive Zulassung als Füllungsmaterial im Seitenzahnbereich.  

     

    C Benz, R Hickel: Die Qualität von Klasse-II-Kompomerfüllungen nach 4 Jahren; Dtsch Zahnärztl Z. 2005; 60(4): 200-202.