logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

23.04.2009 |Materialkunde

Durchwachsene Ergebnisse für QuiXFil®

Die klinische Langlebigkeit von 37 Seitenzahnrestaurationen der Klasse I und Klasse II aus dem Komposit QuiXfil® stand im Mittelpunkt einer prospektiven Studie an der Universität München. Im Rahmen der Untersuchung wurde das Füllungsmaterial mit dem selbstätzenden Adhäsiv Xeno III® befestigt.  

 

Das Füllungsmaterial wurde speziell für direkte Seitenzahnfüllungen entwickelt. Das Material gibt es in nur einer Farbe und kann in bis zu 4 Millimeter starken Inkrementen mit nur 10 Sekunden Lichthärtung platziert werden. Die Erfolgsrate dieser Kombination lag nach 48 Monaten bei 89,2 Prozent. Die besonders stressrelevanten Parameter „anatomische Form“ und „Randintegrität“ erhielten ausschließlich A-Bewertungen (= 89,2 Prozent). Es gab keine C-Bewertungen. 

 

R Hickel: Clinical evaluation of the restorative system QuiXfiTM/Xeno® III for Class I/II restorations at the University of Munich. Unveröffentlichte Studie  

 

Literatur: Die Daten der unveröffentlichten Studie sind beim Hersteller DENTSPLY erhältlich - unter der kostenlosen Service-Nummer für Deutschland 0 80 00/73 50 00. 

Quelle: Ausgabe 05 / 2009 | Seite 17 | ID 126127