Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.05.2008 | Materialkunde

    Digizon® vs. Cercon®: Höhere Bruchfestigkeit bei viergliedrigen Seitenzahnbrücken

    Die Belastbarkeit von vorgesinterten (Cercon®) und dichtgesintertem gehippten (Digizon®) Zirkoniumdioxid scheint eine Erweiterung des Indikationsbereichs auf viergliedrige Seitenzahnbrücken zuzulassen, folgern Kohorst et al. aus In-vitro-Untersuchungen.  

     

    Es wurden jeweils 20 Brücken (regio 24-27) aus vorgesinterten (Cercon®) und dichtgesinterten gehippten (Digizon®) Rohlingen hergestellt und verglichen. Zudem wurde der Einfluss einer mechanischen Vorschädigung der Brückengerüste auf die Belastbarkeit hin untersucht. Je zehn Gerüste beider Materialien wurden vor der Verblendung am basalen Anteil des mittleren Verbinders durch einen definierten Sägeschnitt vorgeschädigt.  

     

    Nach der Verblendung durchliefen die Brücken sowohl eine thermische als auch eine mechanische Wechselbelastung. Abschließend wurden alle Brücken bis zum Bruch belastet. Bei den nicht vorgeschädigten Brücken zeigten diejenigen aus dichtgesintertem Zirkoniumdioxid eine signifikant höhere Bruchfestigkeit (1.263 N) als die aus vorgesintertem Material (904 N). Die mechanische Vorschädigung hatte weder auf die Digizon- (1.132 N) noch auf die Cercon-Brücken (921 N) einen signifikanten Einfluss.