Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2007 | Materialkunde

    Chlorhexamed®: Auch ohne Alkohol mit klinischer Wirksamkeit

    Aufgrund einer langjährigen klinischen und praktischen Erfahrung gilt Chlorhexamed®-Forte 0,2 % als Goldstandard, der in zahlreichen klinischen Studien als Positivkontrolle verwendet wird. Um zu überprüfen, ob „Chlorhexamed alkoholfrei“ diese Eigenschaften besitzt, hatte Schlagenhauf die neue Mundspüllösung gegen den Goldstandard als Positivkontrolle getestet.  

     

    Im Rahmen einer placebokontrollierten Cross-Over-Studie über vier Tage an 42 gesunden Probanden konnte er feststellen, dass Chlorhexamed alkoholfrei nachweislich eine klinisch äquivalente Wirksamkeit besitzt wie das Chlorhexamed Forte 0,2 %.  

     

    Während der experimentellen Phasen verzichteten die Studienteilnehmer auf die übliche häusliche Mundhygiene und beschränkten sich alternativ auf zweimal tägliches Spülen. Während in der Placebogruppe der durchschnittliche QHI-Score (Plaqueindex) von 0,91 auf 2,93 erwartungsgemäß gegenüber der Ausgangssituation signifikant anstieg, fielen die QHI-Werte in beiden Verumgruppen mit jeweils QHI=0,78 trotz fehlender mechanischer Reinigung mit der Zahnbürste tendenziell gegenüber der Ausgangssituation ab. Sie zeigten einen ausgeprägten und statistisch signifikanten Unterschied zur Placebogruppe.