Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2006 | Materialkunde

    Bohrer auf Hochgeschwindigkeits­handstücken nur einmal benutzen

    Diamantbohrer mit mittlerer Körnung sollten in Hochgeschwindigkeitshandstücken nur einmal benutzt werden, fordern Chung et al.  

     

    Wiederholtes Schneiden und Sterilisieren kann die Schneidfähigkeit von Diamantbohren mit mittlerer Körnung signifikant reduzieren. Dies gilt umso mehr, als Hochgeschwindigkeitshandstücke mit hohem Drehmoment einen größeren Anpressdruck bedingen.  

     

    Verglichen wurden lange konische Diamantbohrer mit abgerundetem Ende mit ähnlichem Durchmesser und Profil sowie einer Diamantbeschichtung (125-150µm Körnung). Getestet wurden die Bohrer auf einem Hochgeschwindigkeitshandstück (200.000 rpm) bei 170g Anpressdruck auf Keramikkörpern. Diskus-Bohrer erhielten ihre Schneidkraft zwar besser als die von Brasseler, Axis/NTI und Alpen – allen Bohrern war aber eine signifikante Abnahme der Leistung nach dem ersten Gebrauch gemeinsam.