Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2006 | Materialkunde

    2Seal® zeigt weniger Entzündungsreaktionen

    Ziel dieser tierexperimentellen Studie war es, die Wirkung von 2Seal® (VDW) und RSA-RoekoSeal® (Roeko) auf entzündetes periapikales Gewebe mit der eines Zinkoxid-Eugenol-haltigen Sealers (Aptal-Harz®, Speiko) zu vergleichen. Bisher war nicht bekannt, ob diese Materialien reversible oder irreversible Schädigungen am umgebenden periapikalen Gewebe verursachen.  

     

    In den Untersuchungsgruppen wurden die infizierten Wurzelkanäle aufbereitet, mit 2,5 Prozent NaOCl gespült und mit Sealer gefüllt. Die Trepanationsöffnungen wurden mit Komposit verschlossen. Nach 30 Tagen wurden histologische Schnitte von einem verblindeten Untersucher bewertet.  

     

    Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die 2Seal-Gruppe am Ende der Studie weniger Entzündungszeichen als die anderen beiden untersuchten Sealergruppen und auch als die Positivkontrolle aufwies. Ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Aptal-Harz- und der RSA-RoekoSeal-Gruppe bestand nicht.