Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Material

    Selbstadhäsive fließfähige Komposite: Potenzial als Reparaturmaterial

    | Die Haftung von selbstadhäsiven fließfähigen Kompositen auf Schmelz und Dentin ist gering. Sie können nicht als direkte Füllungsmaterialien empfohlen werden. Die Reparaturhaftfestigkeiten auf Nano-Hybrid-Kompositen sind aber deutlich höher. Selbstadhäsive fließfähige Komposite zeigen daher Potenzial als Reparaturmaterial für Komposit-Restaurationen, sofern die Reparaturoberfläche klein und auf den Komposit-Bereich beschränkt ist. |

     

    Drei selbstadhäsive Komposite (Constic/DMG, Fusio Liquid Dentin/Pentron, Vertise Flow/Kerr) wurden auf Schmelz und Dentinoberflächen getestet. Als Referenz wurde das konventionelle Komposit Venus Diamond Flow/Kulzer in Kombination mit einem Adhäsiv (Optibond FL/Kerr) in Etch-and-Rinse-Technik verwendet.

     

    Zur Analyse der Reparaturhaftfestigkeit wurden Nano-Hybrid-Verbundproben präpariert und künstlich gealtert. Die Oberflächen wurden mit Al2O3-Pulverstrahler, mechanischer Aufrauung, Silica-Beschichtung/Silanisierung behandelt oder unbehandelt gelassen und die Komposite mit oder ohne Adhäsiv aufgetragen. Die Proben durchliefen dann eine zweite künstliche Alterung.