Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Material

    Deproteinisieren des Dentins: Schmierschicht und Mikroleakages adé!

    | Wissenschaftliche Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass durch ein Deproteinisieren der Schmierschicht auf der Dentinoberfläche die organische Phase dieser Schicht nachweislich reduziert werden kann. |

     

    In Kombination mit zweistufigen Selbstätzadhäsiven sorgt der Vorgang für ein Eliminieren der hybridisierten Schmierschicht ‒ das Auftreten von Fehlern der Klebeverbindung (Mikro- und Nanoleakages) an der Verbindung von Dentin und Kunststoff kann so minimiert werden.

     

    Nun untersuchte ein Wissenschaftlerteam aus Japan, Thailand und Großbritannien den Effekt bei verschiedenen einstufigen selbstätzenden Haftvermittlern. In den Test wurden folgende Produkte einbezogen: SE One®, Scotchbond Universal®/beide: 3M Espe; BeautiBond Multi®/Shofu und Bond Force®/Tokuyama.