Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Leitlinie

    Vollkeramik statt Metall bei Bruxismus? Die Datenlage ist noch zu unsicher

    | Zeigen vollkeramische Kronen- und Brückenversorgungen bei Bruxismus-Patienten vergleichbare Langzeitergebnisse in Bezug auf Überleben und Komplikationsfreiheit wie metallkeramische Versorgungen? Aufgrund der aktuellen Studienlage lässt sich diese Frage nicht abschließend bewerten. |

     

    Patienten mit Bruxismus wurden in einer großen Anzahl von Studien ausgeschlossen; nur in wenigen Studien wurden Patienten mit Bruxismus explizit eingeschlossen. Da die Diagnose Bruxismus klinisch schwer zu stellen ist und von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden muss, waren aber höchstwahrscheinlich in allen Studien Patienten mit Bruxismus vertreten.

     

    Grundsätzlich ist die erhöhte mechanische Belastung bei Patienten mit Bruxismus ein Risikofaktor für jede dentale Restauration. Daher sollte bei Patienten mit Bruxismus geprüft werden, ob alternativ eine Behandlung mit Restaurationen aus Metall möglich und akzeptabel ist.