Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Lebensqualität

    CMD und Tinnitus: Alles nur halb so schlimm?

    | Als häufigste otologische Symptome bei Patienten mit CMD gelten das Gefühl eines verstopften Ohrs, Tinnitus und Ohrenschmerzen. Doch wie sehr beeinträchtigen die Ohrgeräusche die Lebensqualität? |

     

    Eine Studie aus Brasilien untersuchte CMD-Patienten mit Tinnitus. Die Probanden berichteten auch von Geräuschen wie Flüstern, Regen und/oder Grillenzirpen. Die Lautstärke der störenden Geräusche lag durchschnittlich bei 17 bis 21 dB. Dies entspricht etwa der Lautstärke von Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräuschen im Haus. Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört. Die durchschnittlichen Frequenzspitzen wurden mit 3.750 bis 3.775 Hertz - das ist ungefähr das viergestrichene A = a‘‘‘‘ - dokumentiert.

     

    Interessanterweise fühlten sich die Probanden dieser Studie von diesen Beschwerden lediglich moderat in ihrer Lebensqualität eingeschränkt und waren in der Lage, ihren täglichen Aktivitäten wie gewohnt nachzugehen.