Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kunststoffe

    Schwangerschaft: kein erhöhtes Risiko durch Füllungen auf Polymerbasis

    | Aufgrund der natürlichen Ästhetik sind Komposite auf Polymerbasis meist die erste Wahl in der Füllungstherapie. Allerdings gelten sie nicht als unbedenklich für werdende Mütter, weil sie Substanzen enthalten, die die Plazentaschranke passieren können. Innerhalb der ersten Stunden nach Aushärtung werden diese freigesetzt. Eine Untersuchung aus Norwegen befasste sich mit dem Zusammenhang zwischen der zahnärztlichen Versorgung mit polymerbasierten Füllungen während der Schwangerschaft und möglichen unerwünschten Auswirkungen auf die Geburt. |

     

    In die Analyse flossen Daten aus einer großen Mutter-Kind-Kohortenstudie aus Norwegen ein. 10.972 Schwangere (keine Mehrlingsschwangerschaften inbegriffen) hatten weißes Füllungsmaterial im Rahmen einer zahnärztlichen Behandlung erhalten. Im Ergebnis konnte kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der erhaltenen Füllungstherapie und Totgeburten, Fehlbildungen, Frühgeburten oder niedrigem sowie hohem Geburtsgewicht der Kinder hergestellt werden.

     

    FAZIT | Bei Schwangeren, die zahnfarbenes Füllungsmaterial erhalten hatten, bestand kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Auswirkungen im Vergleich zu anderen in dieser Kohorte, die während ihrer Schwangerschaft keinen Zahnarzt aufgesucht hatten.