Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Kunststoff-Zähne

    Kaffee, Tee, Rotwein: Wie leicht verfärben sich Prothesenzähne?

    | Eine türkische Studie testete die Anfälligkeit für Verfärbungen an fünf Kunststoff-Zähnen und praktischerweise die Wirksamkeit von verschiedenen Prothesenreinigern gleich mit. |

     

    An jeweils 60 Oberkiefer-Frontzähnen der Fabrikate Ivostar®, SR Vivodent PE® (beide Ivoclar Vivadent), Major Dent® (Major), Integral® (Merz Dental) und Veracia® (Shofu) wurden Verfärbungen mit Kaffee, Rotwein oder Tee aktiv hervorgerufen. Danach lagerte man die Kunststoffzähne für acht Stunden in Prothesenreinigern. Verwendet wurden hier Corega® Tabs (GlaxoSmithKline) oder Fittydent® (Fittydent). Die gesamte Prozedur wurde zwölf Mal wiederholt, um einen Dreimonats-Zeitraum zu simulieren.

     

    Die dokumentierten Verfärbungen wiesen zwar deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen und Kunststoffen auf, hielten sich nach Meinung der Wissenschaftler aber insgesamt gesehen in einem akzeptablen Rahmen. Integral® zeigte sich neben dem Nanokomposit-Zahn Veracia® am anfälligsten für Verfärbungen. Die niedrigsten Werte für Tee- und Rotwein-Flecken lieferten Ivostar® und SR Vivodent PE®. Die beiden Prothesenreiniger konnten im Rahmen dieser Studie als effektiv eingestuft werden.