Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kompositrestaurationen

    Bessere Ergebnisse mit Glasfaserwurzelstift

    | Die Beurteilung der Langlebigkeit von postendodontischen direkten Kompositrestaurationen empfiehlt die Insertion von Glasfaserstiften, um die klinischen Ausfälle zu reduzieren. |

     

    Eine italienische Studie untersuchte die Langlebigkeit von endodontisch versorgten Zähnen, die eine direkte Kompositversorgung ohne Höckerdeckung mit oder ohne zuvor eingebrachtem Glasfaserwurzelstift erhalten hatten. Beobachtet wurden 247 Patienten mit 376 wurzelbehandelten Seitenzähnen (Klasse II-Kavitäten) und direkten Kompositrestaurationen.

     

    Die Versorgungen mit Glasfaserstiften zeigten nach drei Jahren in Kaufunktion bessere klinische Erfolge als Zahnersatz ohne Stifte. Im Ergebnis stellten sich statistisch betrachtet die direkten Restaurationen mit Glasfaserwurzelstift als funktionaler heraus (95,12 Prozent mit Stift versus 80 Prozent ohne Stift). Als Gründe dafür wurden angeführt: Weniger Verfärbungen, besserer Randschluss und bessere Passgenauigkeit der Restauration.