Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.12.2009 | Kinderzahnheilkunde

    Dyract®: Empfehlenswerte Amalgam-Alternative in Milchmolaren

    Das Ziel der vorliegenden Studie war es, über 36 Monate die klinische Bewährung von Amalgam- und Kompomer-Restaurationen in Milchmolaren zu vergleichen. Verglichen wurde Septalloy® mit Dyract®. Die Resultate der Studie bestätigen, dass Kompomere als Alternative zu Amalgam-Füllungen in Milchmolaren empfohlen werden können.  

     

    Die marginale Adaptation der okklusalen Füllungsränder war bei den Kompomer-Restaurationen signifikant besser als bei den Amalgam-Füllungen. Es wurden weder signifikante Unterschiede im Fluorid-Gehalt des Schmelzes noch in der klinischen Qualität zwischen Kompomer und Amalgam-Restaurationen gefunden. Die klinischen Auswertungen zeigten eine akzeptable Qualität der untersuchten Restaurationen.  

     

    • M Daou et al.: Clinical Success of Compomer and Amalgam Restorations in Primary Molars. Schweiz Monatsschr Zahnmed (2009) 119: 1082-1088

     

    Volltext