Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.06.2008 | Kinderzahnheilkunde

    Dyract AP® und Fuji IX teilweise schlechter als Amalgam

    Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Überprüfung des Zustandes von Restaurationen im Milchgebiss nach einem Jahr. Fuji II LC® erreichte für alle Kriterien die besten Bewertungen.  

     

    Es wurden vier verschiedene Materialien verwendet: ein Kompomer (Dyract AP®), ein lichthärtender Glasionomerzement (Fuji II LC®), ein chemisch härtender Glasionomerzement mit höherer Viskosität (Fuji IX®) und ein Amalgam (Permite C®). Insgesamt wurden 149 Präparationen der Klassen I und II an 45 Patienten im Alter von sechs bis acht Jahren vorgenommen. Die Restaurationen wurden jeweils nach der Fertigstellung, nach sechs und nach zwölf Monaten durch zwei Personen nach der USPHS-Norm überprüft.  

     

    Alle Restaurationen waren klinisch erfolgreich in Bezug auf Farbe, Verlust von Material, anatomische Formgebung, Randverfärbung, Randadaption und Oberflächenstruktur. Dyract AP® und Fuji IX® zeigten aber bei Randschluss, Randverfärbung und Sekundärkaries schlechtere Werte als Amalgam. Die besten Ergebnisse wurden mit dem lichthärtenden Glasionomerzement Fuji II LC® erreicht.