Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kinderzahnheilkunde

    Chemomechanische Kariesentfernung: Vorteile für Papacarie® gegenüber Carisolv®

    | Papacarie ® zeigt nach der chemomechanischen Kariesbehandlung höhere Mineraldichte und mehr gesundes Dentin bei geringerem Gewebeabtrag als Carisolv ® |

     

    Entweder Carisolv®oder Papacarie® an 20 Molaren eingesetzt

    Bei vorliegender Karies an insgesamt 20 bleibenden Molaren kam entweder Carisolv®/Medi Team oder Papacarie®/Mixcake zum Einsatz. Danach entfernte man das aufgeweichte Gewebe mithilfe eines stumpfen Instruments und untersuchte das Ergebnis röntgenmikrotomografisch. Zwei- und dreidimensionale Bilder für die Beurteilung wurden erstellt. Papacarie® besteht hauptsächlich aus Chloramin, Toluidinblau und Papain, einem proteolytischen Enzym, das bakteriostatisch und entzündungshemmend wirkt.

     

    Höhere Mineraldichte nach der Behandlung mit Papacarie®

    Die Mineraldichte des Dentins war nach der Behandlung mit Papacarie® höher als nach dem Einsatz von Carisolv® (Durchschnittswerte: 1,7 und 1,14), auch der prozentuale Anteil an gesundem Dentin lag nach der Behandlung höher (70 und 60 %).