Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Karzinome

    Genexpression als Marker für Überlebenschance bei Zungenkrebs

    Bild: ©H_Ko - stock.adobe.com

    | Plattenepithelkarzinom mit Befund auf der Zunge machen 25 bis 40 Prozent der oralen Krebsfälle aus. Beobachtungen zufolge haben Zungenkrebs-Patienten mit einem hohen CASC15-Spiegel und einem niedrigen miR-125-Wert eine geringe Überlebensrate. |

     

    Die Rolle der Genexpression, der sog. Long non-coding RNA CASC15, konnte bei der Entstehung verschiedener Krebsarten bereits belegt werden. Aktuelle Forschungen konzentrierten sich nun auf die Expression von lncRNA CASC15 und der MicroRNA miR-124 und deren Bedeutung bei der Entstehung des Plattenepithelkarzinoms der Zunge. Man fand heraus, dass CASC15 im betroffenen Krebsgewebe hochreguliert, während miR-124 heruntergefahren war ‒ anders als in krebsfreien Geweben der Studienprobanden. In verschiedenen Stadien der Erkrankung unterschied sich dieses Verhältnis nicht wesentlich.

     

    Quelle