Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Instrumentenaufbereitung

    Hygienestudie zeigt inadäquate Reinigungsleistung von reinen Pflegegeräten

    | Die verglichenen Pflegesysteme NSK Care 3 Plus ® , KaVo Quattro Care ® und W&H Assistina 301 Plus ® sind keine Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, die nach DIN EN ISO 15883 validierbar sind. Die Reinigungsleistung sei zu niedrig, nachfolgende Desinfektions- oder Sterilisationsprozesse könnten dadurch gefährdet sein, schreiben Werner et al. |

     

    Mit der modifizierten OPA-Methode wurde die Proteinbelastung von Hand- und Winkelstücken sowie Turbinen aus zahnärztlichen Praxen bestimmt. Außerdem wurde der Einfluss von verschiedenen Aufbereitungsmethoden auf die Proteinbelastung von neuen und drei Monate in der Praxis verwendeten Hand- und Winkelstücken untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigen die inadäquate Reinigungsleistung von reinen Pflegegeräten gegenüber einem Aufbereitungssystem (hier: Sirona DAC Universal®), das nicht nur einen Reinigungs-, sondern auch einen Sterilisationsprozess umfasst.

     

    Quelle