Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Innovationen

    Bonding: Vorbehandlung mit DMSO erhöht die Haftfestigkeit

    | Zahnmediziner der finnischen Universität Turku schlagen eine neue Technik des Bondings mit Dimethylsulfoxid (DMSO)-Bonding vor, mit dem man bessere und langlebigere Verbindungen erzeugen kann. |

     

    Dritte Molaren wurden an der finnischen Universität Turku nach dem Zufallsprinzip mit oder ohne DMSO-Vorbehandlung unter Verwendung eines Total-Etch (Scocthbond Multipurpose®) und eines selbstätzenden (Clearfil SE Bond®) Klebesystems restauriert. Es bildeten sich Hybridschichten mit höherer hydrolytischer Stabilität und reduzierten Nano-Undichtigkeiten.

     

    Das DMSO-Nass-Bonding erzeugte signifikant höhere Haftstärken für Scotchbond Multipurpose®, die über den Zeitraum von zwei Jahren aufrechterhalten wurden. Ähnlich zeigten DMSO-behandelte Proben mit Clearfil SE Bond® eine signifikant höhere Bindungsstärke als unbehandelte Proben nach zwei Jahren. Beide Bonder hatten mit DMSO signifikant weniger Klebstoffversagen nach zwei Jahren.