Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantologie

    REPLICATE® ‒ positive Daten für das wurzelanaloge Implantat

    | Das REPLICATE ® -Implantat stellt nach Auswertung verschiedener Studien sowohl für den Patienten als auch den Behandler eine Alternative zu konventionellen schraubenförmigen Titanimplantaten dar. Sowohl die Erfolgsraten als auch die ästhetischen Ergebnisse sind vergleichbar. |

     

    Das REPLICATE®-Implantat (Fa. Natural Dental Implants) wird vor der Extraktion als Kopie der natürlichen Zahnwurzel nach DVT-Bildern individuell gefertigt. Inzwischen liegen mehrere mittelfristige Verlaufsbeobachtungen vor. Obwohl keiner der behandelnden Ärzte viel Erfahrung mit diesem neuen Verfahren hatte, sind die klinischen Ergebnisse mit denen von Schraubenimplantaten vergleichbar.

     

    Bei einer Studie der Universitäten Würzburg, München und Tübingen betrug der mittlere Nachbeobachtungszeitraum von 39 Implantaten (30 ein- und 9 mehrwurzelige) bis zu 37 Monate. Infektionen, Periimplantitis oder andere Komplikationen wurden nicht berichtet. Je ein einwurzeliges und ein mehrwurzeliges Implantat osseointegrierten nicht, sie wurden durch konventionelle Schraubenimplantate ersetzt. Obwohl keiner der behandelnden Ärzte viel Erfahrung mit diesem neuen Verfahren hatte, sind die Ergebnisse mit denen der Schraubenimplantate vergleichbar: Die Überlebensrate für einwurzelige Implantate beträgt 97 Prozent, für mehrwurzelige 89 Prozent. Die kumulative Überlebensrate beträgt 95 Prozent.