Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.12.2009 | Implantologie

    Passive-Fit-Technik: Spannungsfrei, aber aufwändig

    Das Behandlungsprotokoll der Passive-Fit-Technik erlaubt die Herstellung einer absolut spannungsfreien Suprakonstruktion, die gerade bei implantat-retiniertem Zahnersatz wegen der rigiden Implantat-Verankerung im Knochen von entscheidender Bedeutung ist. Die spannungsfreie Eingliederbarkeit ist ein Vorteil im Hinblick auf die Implantat-Verbindung. Der zahntechnische Herstellungsprozess ist aber sehr aufwändig, urteilen Münchner Wissenschaftler.  

     

    Im Rahmen einer klinischen Studie wurden 23 Patienten mit implantat-getragenen vollkeramischen Brücken
    - zwei- bis viergliedrig - versorgt. Auf den Implantat-Abutments wurden Galvano-Feingold-Käppchen hergestellt und über diese das Zirkonoxid-Brückengerüst konstruiert und gefräst. Anschließend wurde das Gerüst mit Aufbrennkeramik verblendet. Die Galvano-Käppchen wurden mit dem Gerüst intraoral mittels Komposit verklebt und die somit absolut spannungsfrei sitzende Brücke danach mit Glasionomer-Zement auf den Abutments eingesetzt. Die Patienten wurden jährlich zur Evaluation der Brücken einbestellt.  

     

    Nach einem Beobachtungszeitraum von drei Jahren kam es zu keinen Implantat- oder Abutment-Problemen. Dezementierungen der Brückenkonstruktionen traten ebenfalls nicht auf. Vier Brücken zeigten jedoch eine Keramikabplatzung in der Verblendkeramik - ein sogenanntes „Chipping“. Bei drei Brücken war diese nur oberflächlich: Nach Glättung und Politur konnten sie ohne funktionelle und ästhetische Einschränkungen in situ belassen werden. Das Chipping bei verblendeten Zirkonoxid-Gerüsten ist aus anderen Studien bekannt. Bei den vorliegenden Komplikationen könnten ein zu klein dimensioniertes Gerüst und damit eine zu dicke Verblendschicht die Ursachen für das Versagen darstellen. Eine bereits anatoforme Gestaltung des Gerüstes und eine gleichmäßig dünne Schicht Aufbrennkeramik könnten die Komplikationsrate reduzieren, so die Autoren.  

     

    • M Stumbaum: Überlebensrate implantatgetragener vollkeramischer Brücken in Passive-Fit-Technik - 3-Jahres-Ergebnisse. Deutscher Zahnärztetag, München, 6.-7. November 2009