Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2010 | Implantologie

    Knochenverlust um das Zahn-Implantat beschleunigt sich mit der Zeit

    Knochenverlust um Zahn-Implantate kommt häufiger vor, als man bisher erkannt hatte, schreiben Fransson et al. Über ein Viertel (28 Prozent) der Patienten verliert unterstützenden Knochen um die Zahn-Implantate. Entgegen früheren Annahmen war der Knochenverlust nicht linear, sondern beschleunigte sich mit der Zeit. Es sei wichtig, Knochenverlust um Implantate frühzeitig zu identifizieren und zu behandeln.  

     

    Rauchen ist einer von mehreren Faktoren, die das Risiko von Knochenverlust erhöhen. In der Studie hatten Raucher mehr Implantate mit Knochenverlust als Nichtraucher. Die Arbeit zeigt ebenso, dass das Weichgewebe um ein Implantat mit Knochenverlust oft entzündet ist. Es ist wichtig, dieses Gewebe um das Implantat zu untersuchen, sagte Fransson. Dabei könne man frühe Anzeichen der Entzündung erkennen und sie behandeln, bevor der Knochenverlust ernste Konsequenzen hat.  

     

    • C Fransson: Prevalence, extent and severity of peri-implantitis. Göteborg, 18. Dezember 2009

     

    Volltext