Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2006 | Implantologie

    Gefräste Stege für implantatgestützten Zahnersatz im zahnlosen Kiefer

    Implantatgetragene gefräste Stege mit Hybridprothesen sind ein seit Jahren erfolgreich angewandtes Behandlungskonzept. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde die Akzeptanz solcher individuell gefrästen Stege im Ober- oder Unterkiefer bei 31 Patienten – die seit mindestens sechs Monaten prothetisch versorgt waren – untersucht. Des Weiteren wurden die Mund- und Prothesenhygiene durch eine klinische Untersuchung erfasst und die Hybridprothesen auf Anzeichen von Parafunktionen beurteilt.  

     

    Es zeigte sich eine sehr hohe Patientenzufriedenheit in Bezug auf Halt, Kaufunktion, Tragekomfort, Handhabung und Ästhetik der Hybridprothesen. Die Mundhygiene erwies sich bei den meisten Patienten als zufriedenstellend; als eine Schwachstelle wurde jedoch die Lingualfläche des Steges beurteilt. Insgesamt konnte die Nachsorge problemlos erfolgen.  

     

    Unterfütterungen der steggestützten Prothesen waren kaum notwendig; allerdings mussten die schleimhautgetragenen konventionellen Prothesen im Gegenkiefer öfter unterfüttert bzw. an der A-Linie abgedichtet werden. Bei einigen Patienten mit Anzeichen okklusaler Parafunktion mussten die Kunststoffretentionselemente in relativ kurzen Zeitabständen ausgetauscht werden.