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  • 01.05.2006 | Implantologie

    Erste klinische Erfahrungen mit dem SPI®-Implantatsystem

    In einer Pilotstudie an der Universität Bern wurde die klinische Anwendung des SPI®-Implantatsystems, das vor einigen Jahren auf den Markt gebracht wurde, in Kombination mit verschiedenen prothetischen Indikationen erprobt. Anschließend wurden während einjähriger Beobachtungszeit Daten in der Nachsorge erhoben.  

     

    Insgesamt konnten 25 Patienten mit total 37 Implantaten im Oberkiefer und 42 Implantaten im Unterkiefer in die Studie eingeschlossen werden. Zwei Implantate erwiesen sich in der Einheilphase als Misserfolg. Das eine wurde entfernt, das andere durch ein Implantat größeren Durchmessers ersetzt. Alle 77 belasteten Implantate waren während einer Beobachtungszeit von mindestens zwölf Monaten erfolgreich. 44 Implantate dienten als Pfeiler von festsitzenden Rekonstruktionen, davon neun Einzelkronen. 33 Implantate wurden in Kombination mit abnehmbaren Rekonstruktionen verwendet, davon vier mit Kugelankerretentionen.  

     

    Die prothetischen Komplikationen und Serviceleistungen im ersten Jahr sind vergleichbar mit Resultaten anderer Studien. Einige Mängel technischer Art im Instrumentarium und der praktischen Anwendung sind behoben worden: Als unangenehm und verbesserungswürdig waren die feinen und zu schwach konzipierten Eindrehwerkzeuge beurteilt worden. Dieser Mangel wurde aber inzwischen behoben und das Schraubendesign geändert.  

     

    Praxistipp

    Während der Einzelzahnersatz mit Implantaten bei günstigen Verhältnissen eine gute Prognose hat, ist die Rekonstruktion eines größeren Frontzahnsegmentes anspruchsvoll und nicht immer optimal lösbar. Wichtige Aspekte in Bezug auf das Knochenangebot und Weichteilmanagement sind die gut überlegte Verteilung und optimale Platzierung der Implantate innerhalb des zahnlosen Kammabschnittes. Die vorliegende Kasuistik zeigt eine Frontzahnrekonstruktion mit dem SPI®-Implantatsystem. Die einzelnen Therapieschritte werden systematisch erläutert.