Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantatprothetik

    CAD-CAM: Kunststoffbasierte Materialien sind die besseren Stoßdämpfer

    | Der Verlust des parodontalen Ligaments führt dazu, dass implantatgetragene Restaurationen durch hohe Aufprallenergien beim Kauen anfällig für okklusale Überlastungen sind. Besonders harte Keramiken mit geringem Stoßdämpfungs- und Dämpfungsvermögen können eine Überlastung des Implantats verursachen. Anders ist es bei kunststoffbasierten CAD/CAM-Materialien. |

     

    CAD/CAM-Materialien für den Zahnersatz müssen hart und spröde sein, damit sie gut und dimensionsgenau beschliffen werden können. Doch harte Materialien leiten Belastungsspitzen ungedämpft über das Implantat an den Knochen weiter. Eine Studie an der Universität Gießen vergleicht die Dämpfung der destruktiven kinetischen Energie durch verschiedene CAD/CAM-Materialien.

     

    15 CAD/CAM-Materialien aus Keramik und Kunststoffen wurden auf die sog. Leeb-Härte getestet (s. u.). Keramische Materialien (Vita Mark II, Celtra Duo, IPS e.max CAD, BruxZir) zeigten die höchsten Härtewerte, während der Kunststoff Bio Herador N die niedrigsten Ergebnisse aufwies.