Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Genetik

    Kariesfrei dank Gen-Variante

    | Eine genetisch veränderte Variante des Lactoferrin schützt gegen das Karies-Bakterium S. mutans. Das erklärt, warum manche Bevölkerungsgruppen weniger anfällig gegen Karies sind. |

     

    Lactoferrin ist eine Gruppe von multifunktionellen Proteinen, die in oder auf allen Schleimhautoberflächen im Körper vorhanden sind. Bei entzündlichen Erkrankungen wie Parodontitis ist der Lactoferrinspiegel erhöht.

     

    Die Nebenwirkung einer genetischen Variante dieser Proteine ist deren Wirkung gegen S. mutans-Bakterien. Diese Variante (ein Einzel-Nukleotid-Polymorphismus) auf der Aminosäureposition 29) wurde zunächst bei Afroamerikanern mit lokalisierter aggressiver Parodontitis entdeckt, die proximalen Knochenverlust, aber nur minimale Approximalkaries hatten. Diese Ergebnisse wurden in einer genetischen Assoziationsstudie von Kindern aus Brasilien bestätigt, die ein geringeres Maß an Karies zeigten.