Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fotopolymerisation

    Polymerisation: richtig belichten ‒ am besten intraoral und mit beiden Händen!

    | Die adäquate Fotopolymerisation lichthärtender dentaler Komposite ist ein wichtiger Faktor für den Langzeiterfolg der Füllungstherapie. Fehlerhaftes Handling der Polymerisationslampe (LCU) kann zu Einbußen bei der Energieübertragung auf den Werkstoff führen. Achten Sie deshalb darauf, dass die Lampe richtig ‒ mit beiden Händen ‒ gehalten wird! |

     

    An der Universität Jena wurden 150 Probanden, aus verschiedenen Tätigkeitsgruppen ‒ Zahnärzte, zahnmedizinisches Assistenzpersonal, Studenten im dritten, vierten und fünften Jahr ‒ getestet. Jeder Proband führte ohne Instruktionen eine Fotopolymerisation mit der LCU Bluephase® an einer Klasse-I-Kavität im Zahn 27 eines Patientensimulators durch. Die applizierte Lichtenergie wurde gemessen und das Verhalten der Probanden standardisiert erfasst.

     

    Ob Zahnarzt, die MFA oder Student ‒ sie belichteten alle gleich: Zwischen den verschiedenen Tätigkeitsgruppen konnte kein signifikanter Unterschied der übertragenen Lichtenergie ermittelt werden. Allerdings ließen sich in allen Gruppen auch gleiche typische Fehler beobachten: Probanden, die die LCU nur extraoral oder einhändig hielten, erzielten im ersten Durchgang durchschnittlich geringere Energieerträge als solche, die beidhändig arbeiteten und so den Lichtleiter intraoral am Zahn fixieren konnten.