Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fließfähige Komposite

    Scherhaftfestigkeit von fließfähigen Kompositen an MTA, CEM und Biodentine®

    | Für eine direkte Überkappung der freigelegten Pulpa gibt es als Alternative zu Kalziumhydroxid verschiedene Materialien ‒ unter anderem auch MTA und Biodentine ® .Doch wie haften fließfähige Komposite an diesen Stoffen? |

     

    Eine türkische Studie erforschte die Scherhaftfestigkeit eines selbsthaftenden, fließfähigen Komposits (Vertise Flow®/Kerr) und eines fließfähigen Komposits (X-tra base®/Voco) an Mineraltrioxidaggregat (MTA), Biodentine® (Septodont) und an einer mit Kalzium angereicherten Mixtur (CEM/Yektazist Dandan).

     

    60 zylindrische Acrylblöcke mit einem Loch (3 mm im Durchmesser und 1,5 mm hoch) wurden präpariert und mit MTA, Biodentine® und CEM aufgefüllt und je nach Füllmaterial in drei Gruppen unterteilt. Im Anschluss wurden die Prüfkörper für 72 Stunden in 37°C bei 100 % Luftfeuchtigkeit aufbewahrt. Nach dieser Zeit applizierte man darüber die beiden Komposite (Vertise™ Flow oder X-tra base) und polymerisierte diese.