Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2006 | Fehlerreport

    Unzureichende Planung: Längsfraktur durch Überbelastung

    Man muss nicht alle Fehler selbst machen, um aus ihnen zu lernen. Im Folgenden finden sie einen anonymen Fehlerbericht aus dem Fehlermeldesystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte.  

     

    Was ist passiert?  

    Bei einer 65-jährigen Patientin ging Zahn 33 als endständiger Pfeilerzahn eines alten Kombi-Zahnersatzes verloren; zu lange war der provisorische Stiftaufbau in situ, so dass es – auch auf Grund des zögerlichen Verhaltens der Patientin – zur kariösen Zerstörung des ursprünglich als Teleskoppfeiler geplanten Zahnes und zur anschließenden Extraktion kam.  

     

    Anstelle dessen wurde der wurzelgefüllte Zahn 32 als Teleskopkrone mit in die Planung einbezogen und mit einem Stufenteleskop sowie einem gegossenen Stiftaufbau versorgt. Als weitere Pfeiler der Teleskopprothese wurden die Zähne 47, 45 und 44 verwendet.