Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2006 | Fehlerreport

    Patient repariert Stegprothese selbst

    Man muss nicht alle Fehler selbst gemacht haben, um aus ihnen lernen zu können. Hier ein Bericht aus dem Fehlermeldesystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte (BVAZ). 

     

    Was ist passiert?

    Der im Unterkiefer zahnlose Patient trägt seit zehn Monaten eine Stegprothese auf vier Implantaten in der Regio interforaminalis. Durch ausgeprägte Zungenmotorik und ausgesprochen kräftiges Zubeißen schafft er es immer wieder, die Retentionskraft der Stegverbindungsvorrichtungen zu überwinden, so dass sich die Prothese löst.  

     

    Was war das Ergebnis?

    Mehr oder weniger unkontrollierte Bewegungen der UK-Prothese. Die Kaufunktion ist dadurch stark beeinträchtigt. Der Patient ist im Umgang mit anderen Personen stark gehemmt, weil er fürchtet, die Prothese könne sich auch beim Sprechen lösen. Die klinische Untersuchung zeigt eine weitgehend lagestabile UK-Prothese mit ungenügender Friktion der Stegverbindungsvorrichtungen. Zwei davon sind gebrochen. Hierbei lässt sich nicht klären, ob dies durch unvorsichtiges Zubeißen oder durch Aktivierungsversuche seitens des Patienten passiert ist.  

     

    Mögliche Gründe?