Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2006 | Fehlerreport

    Man hätte festsitzend versorgen können

    Man muss nicht alle Fehler selbst gemacht haben, um aus ihnen lernen zu können. Hier eine Meldung an das Fehlermeldesystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte BVAZ.  

     

    Was ist passiert?

    Mit einem desolaten Restzahnbestand mit Lockerungsgrad L > II in der Front stellte sich die Patientin im Frühjahr 1992 mit dem Wunsch nach prothetischer Versorgung bei mir vor. Die finanziellen Ressourcen vorausgesetzt, würde ich sie heute mit zwei bzw. maximal drei Implantaten festsitzend versorgen. Leider waren die Ressourcen begrenzt, so dass wir uns für eine konventionelle teleskopierende Versorgung unter Erhalt aller Pfeiler entschieden haben.  

     

    Was war der Fehler?

    Die Verlaufskontrolle im Jahr 2001 zeigte einen generellen Lockerungsgrad von L < I. Einen Lockerungsgrad von L = 0 konnte ich aufgrund der gewählten Form der Versorgung zu keinem Zeitpunkt erreichen. Deutlich war eine Überlastung an 22 (L > II) zu erkennen, bei dem es zu diesem Zeitpunkt zu einer Stiftlockerung im Zahn gekommen war, wobei sich der Stift jedoch nicht entfernen ließ, weil er wegen der Krone nicht herausgedreht werden konnte.