Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2007 | Fehlerreport

    Lippenknötchen nach Schönheits-Operation

    Ein weiterer Fall aus dem Fehlerberichtssystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte (BVAZ): Dies ist einer der ersten beschriebenen Fälle von granulomatöser Reaktion auf Injektionen mit Kalziumhydroxylapatit.  

     

    Was war passiert?

    Eine 51-jährige Patientin suchte mit einem Knötchen an der mukosalen Seite der Oberlippe die Praxis auf. Einige Wochen später waren zu der persistierenden Läsion weitere Knötchen dazugekommen. Diese wurden chirurgisch entfernt. Die Lippenknötchen wurden schließlich mit dem kosmetischen Aufspritzen der Lippen mit Kalziumhydroxylapatit in Verbindung gebracht. Dieses Verfahren kann als Nebenwirkungen Ödeme, Blutergüsse sowie nichtentzündliche Lippenknötchen nach sich ziehen.  

     

    Was war der Fehler?

    Das Gel wurde unsachgemäß eingesetzt: Zur Lippenvergrößerung eignet sich die Substanz nach Herstellerangaben nicht, da es dort zu Knötchen kommen kann.  

     

    Was sollte der Zahnarzt beachten?