Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.11.2008 | Fehlerreport

    Emphysem bei der 6er-Extraktion

    Ein Zahnarzt berichtet über einen seiner bisher schwersten Tage in der Praxis: Bei der Behandlung ereignete sich eine ungewöhnliche Komplikation bei einem 16 Jahre alten Patienten.  

     

    Was ist passiert?  

    Extraktion der 36. Trennung des Zahnes mit Lindemann-Fräse mesial/distal, Aufklappung buccal. Extraktion der mesialen Wurzel. Auffallend starke Blutung, kaum noch Sicht auf das Extraktionsgebiet.  

     

    Plötzlich starke Schwellung des linken Auges am Unterlid und in der linken Gesichtshälfte. Es waren drei Ampullen Septanest 1:200.000 gespritzt worden. Der Patient hatte vor zwei Wochen schon einmal dieses Anästhetikum bekommen – ohne Zwischenfall.