Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallbericht

    Ein etwas anderer Gesichtsschmerz: Der Zahnarzt kann Leben retten

    | Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich können unterschiedlichste Ursachen haben. In manchen Fällen kann der Gesichtsschmerz ein wichtiges Symptom von akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen sein! |

     

    Kieferschmerzen können auf akutes Herzproblem hinweisen

    Treten Kieferschmerzen - oftmals auf der linken Seite im Unterkiefer - auf, kann das auch auf ein akutes Herzproblem hinweisen. Besonders gilt das, wenn sie mit Brustschmerzen als Leitsymptom für einen Herzinfarkt verbunden sind. Oft zeigen noch weitere Symptome die Notfallsituation an, - wie z. B. ein Engegefühl in der Brust, Schmerzen, die in den Arm ausstrahlen, Blässe, kalte Schweißausbrüche, Übelkeit und Angstgefühle.

     

    Akute Myokarditis mit Ausprägung eines myokardialen Ödems

    Ärzte der Uniklinik der RWTH Aachen schildern den Fall eines 36-jährigen Mannes, der berichtet, in den letzten fünf Tagen rezidivierende Bauchschmerzen, Fieber und Übelkeit zu haben. Aktuell fühle er sich stark abgeschlagen und klagte über ziehende Schmerzen im Unterkiefer links. Dabei ergab sich weder klinisch noch radiologisch ein Anhalt für einen dentalen Fokus. Die kardiale MRT-Untersuchung erbrachte schließlich den Befund einer akuten Myokarditis mit Ausprägung eines myokardialen Ödems der lateralen LV-Wand.