Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Erosionen

    Nd:YAG-Laser verbessert die Aufnahme von Fluoridgel im Schmelz

    | Mit Lasern kann man die Schmelzoberfläche thermisch verändern und diese somit resistenter gegen Säureeinflüsse machen. Eine brasilianische Untersuchung mit dem Nd:YAG-Laser zeigt, dass der Laser im Zusammenspiel mit einem Fluoridgel besonders effektiv ist. |

     

    Erst Fluoridgel, dann Laser

    Untersucht wurde der Mineralverlust an Zahnproben, die mit einem Nd:YAG-Laser (100 mJ, 1 W, 10 Hz, 141,5 J/cm2) und/oder mit einem AFP-Fluorid-Gel (Nupro®/Dentsply) behandelt wurden. Nach der künstlichen Demineralisation zeigte sich, dass sowohl die Bestrahlung als auch das Fluoridgel allein den Mineralverlust schon deutlich verringern konnten.

     

    Fluorid-Gel mit nachfolgender Bestrahlung erzielte die besten Ergebnisse

    Die Bestrahlung mit dem Laser verbesserte signifikant die Aufnahme von Fluorid in demineralisiertem Schmelz: Das Auftragen des Fluorid-Gels mit nachfolgender Bestrahlung erzielte die besten Ergebnisse.