Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Ernährung

    Vegetarier offenbar anfälliger für Erosionen

    Bild: ©bravissimos - stock.adobe.com

    | Menschen, die sich vegetarisch ernähren, könnten anfälliger für Probleme bei der Mundgesundheit sein als Nichtvegetarier. Aber die verfügbaren Daten sind nicht gerade gut, räumen niederländische Zahnmediziner ein. |

     

    Aufsätze, die über 18 Studien berichten, wurden in diese Überprüfung einbezogen. Innerhalb der Grenzen der vorliegenden Studien legen die Ergebnisse nahe, dass eine vegetarische Ernährung mit einem größeren Risiko für Zahnerosion verbunden sein kann. Vegetarier scheinen aber auch einen niedrigeren DMFT-Score für kariöse, fehlende und gefüllte Zähne zu haben.

     

    MERKE | Eine Metaanalyse für die anderen Zahnmerkmale war aufgrund der begrenzten Anzahl der infrage kommenden Studien nicht möglich. Es gab nur eine inkonsistente Evidenz für einen Zusammenhang zwischen vegetarischer Ernährung und Karies oder der Anzahl der natürlichen Zähne.