Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Endodontie

    Wurzelstifte: keine Haftverstärkung durch das Einbringen mit Ultraschallunterstützung

    | Kann man die Haftkraft der Klebeverbindung von Wurzelstiften im Wurzelkanal steigern, wenn Universaladhäsive in Kombination mit einem oszillierenden Ultraschallgerät appliziert werden? Auch wenn die Ultraschallapplikation kleine Erfolge verzeichnen konnte, bleibt für die japanischen Forscher die klassische Methode des kräftigen manuellen Einbringens immer noch Erfolg versprechender. |

     

    Endodontisch aufbereitete Prämolarenwurzeln wurden verglichen nach dem verwendeten Adhäsivsystem + Befestigungszement (Ambar Universal® + AllCem; Scotchbond® Universal + RelyX® ARC; Prime & Bond Elect® + Enforce®) sowie nach dem Applikationsmodus (Ultraschall oder manuell).

     

    Es konnte eine Verbesserung der Haftkraft nach Einsatz von Ultraschall lediglich bei Ambar Universal im koronalen Drittel belegt werden. Eine höhere Haftkraft wurde bei der Verwendung von Scotchbon® Universal beobachtet, wenn das Adhäsiv manuell eingebracht wurde. Bei Prime & Bond Elec® zeigte der Einsatz von Ultraschall im Vergleich zum manuellen Einbringen keine signifikanten Unterschiede. Das manuelle Einbringen sorgte bei der Verwendung von Ambar Universal für geringere Mikroundichtigkeiten der Verbindungen im Vergleich zur Ultraschallapplikation. Bei den anderen Adhäsiven konnte in diesem Punkt kein Unterschied beobachtet werden.