Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.03.2009 | Endodontie

    Ultraschallaktivierung: Besser mit Fingerspreader®-Feilen

    Eine Methode zur effektiven Reinigung des Wurzelkanals ist die passive ultraschallaktivierte Spülung (PUI), bei der akustische Mikroströmungen bzw. Kavitationen auftreten. Ziel dieser Studie war es, diverse Methoden der PUI in Bezug auf die Temperaturentwicklung zu untersuchen.  

     

    Nach der Aufbereitung der Wurzelkanäle bis zur Instrumentengröße 02/60 wurde die Temperaturerhöhung der Spüllösung (NaOCl 5 Prozent) während der PUI untersucht. Die Messungen erfolgten 1 mm und 7 mm vom Foramen apicale entfernt. Als Instrumente zur Aktivierung wurden Fingerspreader® (FS) und Kerr-Feilen® (KF) in ISO-Größe 15 verwendet. Die Aktivierung erfolgte direkt oder indirekt mit dem EMS Piezon Master®.  

     

    Über alle Methoden gemittelt konnte koronal ein Anstieg um 8,49 ± 3,78 ºC und apikal um 4,45 ± 2,45 ºC gemessen werden. Auch zwischen KF und FS war ein signifikanter Unterschied messbar (KF 6,17 ± 3,45 ºC; FS 6,78 ± 4,04 ºC).