Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Stiftstumpfaufbauten in der Praxis

    | Eine retrospektive Studie in einer bayerischen niedergelassenen Praxis untersuchte die Bewährung von Stiftstumpfaufbauten in Abhängigkeit der prothetischen Restauration. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. |

     

    Im Rahmen eines Aktenstudiums in der Zahnarztpraxis Claudia Krömer, Seeshaupt, wurde die Bewährung von Stiftstumpfaufbauten in Abhängigkeit der prothetischen Restauration untersucht. Dabei wurden das Überleben sowie die auftretenden Komplikationen analysiert und in den Kontext vorliegender Literaturdaten gesetzt.

     

    Anhand der Dokumentation wurden bei 118 Patienten die inserierten Stiftstumpfaufbauten und ihre Komplikationsraten untersucht. Der Großteil der inserierten Stiftstumpfaufbauten waren Radix-Anker mit direktem plastischen Aufbau. Die Wahrscheinlichkeit der Komplikationsfreiheit nach 5 Jahren betrug 60,1 Prozent, nach 10 Jahren 45,1 Prozent, nach 15 Jahren 29,7 Prozent und nach 20 Jahren 12,7 Prozent. Die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit der Zähne betrug 88,9 Prozent, nach 10 Jahren 77,1 Prozent, nach 15 Jahren 64,9 Prozent und nach 20 Jahren 45,7 Prozent.