Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Endodontie

    Spüllösungen greifen altes Dentin stärker an

    Bild: ©White bear studio - stock.adobe.com

    | Im Alter wird das Dentin spröder. Denken Sie bei der Endodontie daran ‒ denn eine Wurzelkanalspülung kann zusätzlich die mechanischen Eigenschaften der koronalen Dentinwände beeinflussen. |

     

    Türkische Zahnmediziner verglichen verschiedene Wurzel-Spüllösungen an jungem und altem Dentin (durchschnittliches Patientenalter: 16,7 bzw. 65,4 Jahre). Getestet wurden 2,5 % NaOCl + 5 % EDTA, 2,5 % NaOCl + 15 % EDTA, 2,5 % NaOCl, 5 % EDTA, 15 % EDTA und Kochsalzlösung. NaOCl und Kochsalzlösung wurden 20 Minuten lang und EDTA-Lösungen 1 Minute lang verwendet.

     

    Junge Proben hatten bei der Vor- und Nachbehandlung niedrigere Mikrohärte und höhere Biegefestigkeit als alte Proben ‒ das junge Dentin ist weicher und elastischer. Die NaOCl + EDTA-Kombination hatte einen deutlichen Einfluss auf die Mikrohärte von jungem Dentin und auf die Biegefestigkeit von alten Dentinproben: Ein signifikanter Rückgang der Härte von altem Dentin, das mit 2,5 % NaOCl und den NaOCl + EDTA-Kombinationen gespült war, wurde beobachtet. Beide NaOCl + EDTA-Kombinationen führten zu einem signifikanten Rückgang der Biegefestigkeit im Vergleich zu Kochsalzlösung. 5 % EDTA-Lösungen zeigten dabei ähnliche Ergebnisse wie 15 % EDTA.