Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2005 | Endodontie

    Root ZX® versus Apex Finder®: Beide Systeme mit Schwächen

    Im Vergleich zum Apex Finder® zeigte der Root ZX® in einer In-vivo-Studie an den Universitäten Bologna und Triest durchschnittlich präzisere Messergebnisse im Wurzelkanal. Der Root ZX® hatte jedoch Probleme, in Wurzelkanälen mit geringer Leitfähigkeit stabile Messergebnisse zu generieren. Dagegen wurde der Apex Finder® durch NaOCl im Kanal negativ beeinflusst.  

     

    Die beiden Apexlokatoren wurden in vivo an 64 Zähnen mit gesunder oder nekrotischer Pulpa getestet. Verglichen wurden die Messergebnisse unter anderem in trockenen Kanälen, nach der Ausspülung mit NaOCl oder nach der Lubrikation des Kanals mit EDTA-Gel.  

     

    Die Zähne wurden gezogen, unter dem Mikroskop wurde eine 15-K-Feile eingeführt, bis die Spitze das Foramen erreichte. Die so gewonnenen Werte wurden mit den vorher ermittelten Werten verglichen: Von 640 elektronischen Messwerten waren 133 ungenau – 68 davon resultierten aus geringer elektrischer Leitfähigkeit des Kanals, 63 resultierten aus der Irritation durch NaOCl.