Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2009 | Endodontie

    Haftfestigkeiten von zahnfarbenen Wurzelstiften

    Wurzelstifte sind trotz strengerer Indikationsstellung weiterhin für die prothetische Therapie wichtig. Es ist jedoch noch unklar, ob die zahnfarbenen Stifte die Erwartungen auch unter klinischer Funktion in Langzeitstudien erfüllen, welche Komposite sich dabei bewähren und ob eine Stiftkonditionierung erforderlich ist.  

     

    Ziel der Arbeit von Littich war, die Abzugskräfte von zahnfarbenen konischen Wurzelstiften aus Zirkonoxidkeramik und glasfaserverstärktem Komposit zu bestimmen. Es sollte der Einfluss von zwei unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen und drei verschiedenen Befestigungsmaterialien auf das Abzugsverhalten der zahnfarbenen Stifte ermittelt und bewertet werden. Bewertungskriterien der Studie waren die Abzugskräfte und die ermittelten Bruchverläufe.  

     

    Es wurden konische Wurzelstifte aus Zirkonoxidkeramik (CeraPost®) und glasfaserverstärktem Komposit (DentinPost®) des Erlanger Wurzelstiftsystems untersucht. Um den Einfluss von Oberflächenkonditionierungen zu untersuchen, wurden CeraPost® und DentinPost® zusätzlich mit Aluminiumoxid sandgestrahlt und alle drei Materialien tribochemisch mit dem CoJet® System (3M Espe) beschichtet.