Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 04.01.2008 | Endodontie

    Guttapercha + AH26®: Besser als Resilon® oder Ketac Endo Aplicap®

    Die endodontische Behandlung reduziert bekanntermaßen den Frakturwiderstand des Zahnes. Deswegen sollte es auch Aufgabe der Wurzelfüllung sein, den Zahn wieder zu stabilisieren. Ulusoy et al. untersuchten den Frakturwiderstand von Wurzeln, die mit verschiedenen Wurzelkanalfüllungsmaterialien obturiert wurden [1]. So testeten sie unter anderem, ob die adhäsiven Füllmaterialien Resilon® oder Ketac-Endo Aplicap® – ein Glasionomer-basierter Sealer, der sehr gut am Hydroxylapatit der Zahnhartsubstanz haftet – hilfreich sein können.  

     

    Unter Verwendung von AH26® und Guttapercha konnte die Frakturresistenz von aufbereiteten Wurzelkanälen gegenüber Resilon® + Epiphany und Ketac-Endo Aplicap® + Guttapercha erhöht werden. Die Ergebnisse bestätigen die Untersuchungen, in denen die konventionelle Guttapercha + AH26-Wurzelkanalfüllung bessere Ergebnisse erzielte als die Resilon-Wurzelfüllungen bzw. die Ketac-Endo-Wurzelfüllungen. Nach Ungor et al. haftet der Epiphany-Sealer besser am Resilon als an der Dentinoberfläche. Im Vergleich dazu wies der Epoxidharzsealer AH Plus eine gute Adhäsion am Wurzelkanaldentin auf [2].  

     

    [1] Ö I A Ulusoy, Ö Genc, S Arslan, T Alacam, G Görgül: Fracture resistance of roots obturated with three different materials; Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod (2007); 104: 705-708