Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2005 | Endodontie

    Experten raten von Coltosol F® ab

    Coltosol F® (Coltène Whaledent) – eine fluoridfreisetzende eugenolfreie provisorische Verschlussmasse auf Basis eines Kunststoff-Mischpolymerisats – kann für die provisorische Versorgung von wurzelkanalgefüllten Zähnen nicht empfohlen werden, warnen Laustsen et al.. Grund ist die hygroskopische Ausdehnung des Materials in situ, die zu Verformung bis hin zu Frakturen führen kann.  

     

    32 extrahierte Molaren wurden wurzelgefüllt und mit mesial-okklusal-distalen Kavitäten präpariert. Die Proben wurden proximal mit Glasionomerzement und okklusal entweder mit Coltosol F oder mit Zinkoxid-Eugenol gefüllt. Die Proben wurden über 20 Tage im 37-Grad-Wasserbad gelagert. Jeden zweiten Tag wurde die Entfernung der Höcker zueinander gemessen sowie Risse und Frakturen aufgenommen.  

     

    Acht bis 16 Tage nach der Versorgung zeigten 16 der mit Coltosol F gefüllten Zähne Frakturen; der durchschnittliche Abstand der Höcker zueinander stieg um 316 ± 156 µm. Zähne mit Zinkoxid-Eugenol zeigten keinen Anstieg und keine Frakturen.