Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.05.2008 | Endodontie

    Darmkeim Enterococcus faecalis im Wurzel­kanal: Problematisch wegen Resistenz?

    Beim Mikrobiologen-Kongress 2008 waren Resistenzen das große Thema. Es verdichten sich die Hinweise, dass das Darmbakterium Enterococcus faecalis mit endodontischen Infektionen assoziiert ist. Es zeigt häufig Resistenzen gegenüber vielen Antibiotika und Wurzelkanaldesinfektionsmitteln – besonders bei sekundären endodontischen Infektionen war der Anteil der mit Enterococcus faecalis infizierten Proben signifikant höher.  

     

    Mit einem Real-time-PCR-Test fanden Özbek et al. das Bakterium bei der Mehrzahl der von ihnen untersuchten endodontischen Fälle. Die Wissenschaftler errechneten, dass es an rund 62 Prozent aller endodontischen Infektionen beteiligt ist. In den Fällen, bei denen die erste Wurzelkanalbehandlung fehlgeschlagen war, stieg die Rate auf 75 Prozent an. Es konnte auch in 25 Prozent der Pus-Proben nachgewiesen werden, die aus periradikulären Abszessen aspiriert wurden [1].  

     

    Praxistipp

    Enterococcus faecalis besiedelt den Darm von Mensch und Tier und bildet dort einen Großteil der aeroben Flora. Enterokokken besitzen ein vergleichsweise geringes pathogenes Potenzial.  

     

    Dennoch wird es zum Maßstab für die Eignung von Desinfektionsmitteln für den Wurzelkanal – und zum Problemkeim der Endodontologen: Die Spülung infizierter menschlicher Wurzelkanäle mit ozonisiertem Wasser, 2,5 % NaOCl oder 2 % Chlorhexidin sowie die Anwendung von gasförmigem Ozon sind nicht ausreichend, um es auszuschalten [2].  

     

    Es zeigt häufig Resistenzen gegenüber vielen Antibiotika: Isoxazolylpenicilline sowie Cephalosporine sind unwirksam. Penicillin G in den Standard-Dosierungen ist ebenfalls nicht ausreichend wirksam. Es besteht meist Empfindlichkeit gegen Aminopenicilline, Acylureidopenicilline, Piperacillin sowie Carbapeneme und Meropenem.  

    [1] S Özbek, A Özbek, E Özbek: A molecular study on Enterococcus faecalis in primary and secondary endodontic infections; 18th European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID), Barcelona, 19. - 22. April 2008