Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endo-Systeme

    NiTi-Feilensysteme im Vergleich: Alle sicher, aber unterschiedlich zeitaufwendig

    | Die endodontischen Aufbereitungssysteme ProTaper NEXT ® und WaveOne ® sind im künstlichen Wurzelkanal ProTaper Universal ® überlegen. Alle drei Systeme wiesen eine hohe Arbeitssicherheit auf. |

     

    Verglichen wurden an der Medizinischen Universität Graz die drei Aufbereitungssysteme ProTaper Universal®, ProTaper NEXT® und WaveOne® (Dentsply Maillefer) hinsichtlich Materialabtrag, Aufbereitungsfehler, Aufbereitungszeit und Frakturneigung in künstlichen Wurzelkanälen. Bei jedem Feilensystem wurde apikal bis zu einer ISO Größe von 25 vom selben Behandler aufbereitet und nach Materialabtrag, Aufbereitungsfehler, Aufbereitungszeit und Instrumentenfrakturen ausgewertet.

     

    Alle drei Systeme folgten dem Verlauf des Originalkanals zufriedenstellend. ProTaper Universal® verursachte die größte Verlagerung des apikalen Foramens. WaveOne® verlagerte den Kanal am meisten Richtung konkaver Innenwand des Kanals im mittleren Drittel. ProTaper NEXT® lieferte den zentriertesten Materialabtrag über die gesamte Länge des Kanals.