Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Dysfunktion

    CMD und orale Dysphagie: knapp 10 Prozent der CMD-Patienten waren betroffen

    | Schmerzen und Funktionsstörungen, wie sie bei einer craniomandibulären Dysfunktion auftreten, können mitunter auch zu oralen Dysphagien bei den Betroffenen führen. |

     

    Eine Untersuchung von 20 vergleichbaren Studien am Trinity College in Dublin zeigte, dass im Ergebnis 9,3 Prozent der Studienteilnehmer mit CMD auch von Schluckstörungen berichteten. Darüber hinaus wurden hier vermehrt auch andere Symptome einer oralen Dysphagie wie Schmerzen beim Kauen (87,4 Prozent) und Müdigkeit (62 Prozent) dokumentiert. Um die Verbindung von oralen Dysphagien und CMD noch näher zu erforschen und einen optimalen sowie zeitgemäßen Umgang damit zu definieren, sei jedoch weitere Forschungsarbeit notwendig, so die Wissenschaftler.

     

    Quelle