Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Digital Natives

    Jugendliche KFO-Patienten: App-gestützte Gesundheitserziehung funktioniert

    | Eine bessere Mundgesundheit dank App ‒ das prüften Wissenschaftler aus den Niederlanden an 132 jugendlichen KFO-Patienten. Die getestete WhiteTeeth-App setzt auf ein theoriebasiertes Gesundheitsprogramm, um die Mundhygiene für Patienten mit festsitzenden KFO-Apparaturen in Schwung zu bringen. |

     

    Die Studiengruppe nutzte neben der normalen täglichen Mund- und Zahnpflege zusätzlich die App, die Kontrollgruppe musste hingegen darauf verzichten und war auf sich allein gestellt. Die nach sechs Wochen erhobenen Werte zeigten einen deutlichen Rückgang beim Zahnfleischbluten im Vergleich zur Anfangssituation, zudem nutzten die App-User nun häufiger fluoridhaltige Mundspülungen.

     

    Nach zwölf Wochen konnten in dieser Gruppe die Plaque-Ablagerungen und die Anzahl der mit Plaque bedeckten Stellen im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich stärker reduziert werden.