Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Buchtipp

    Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

    Die Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) erfreut sich unter Physiotherapeuten und Patienten seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Bislang gab es jedoch keine Darstellung der Einsatzmöglichkeiten der PNF in der Zahnmedizin. Diese Lücke ist nun geschlossen: Mit dem Handbuch „Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation in der Zahnmedizin“ liegt ein weltweit konkurrenzloses Werk vor, das Physiotherapeuten, Kieferorthopäden und Zahnärzte mit dem Schwerpunkt „Kraniomandibuläre Dysfunktionen“ begeistern wird.  

     

    Großzügig gestaltete Fotos und Zeichnungen vermitteln klar und anschaulich die Prinzipien und Techniken der PNF. Aber auch die wissenschaftlichen Grundlagen der PNF – darunter die fünf Elemente der Fazilitation: Muskeldehnung, Widerstand, Traktion, Approximation, Bewegungsmuster und -diagonalen (Patterns) – kommen nicht zu kurz.  

     

    Die Übersetzung aus dem Japanischen besorgte Yumiko Yuguchi (Freiburg im Breisgau); für die fachliche Überarbeitung konnten Dr. Hans J. Schindler (Karlsruhe) und Privat-Dozent Dr. Jens C. Türp (Basel) sowie die Physiotherapeutin Astrid Eichner (Basel) gewonnen werden.