Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Blutungsstiller

    Schnellere Knochenheilung dank pflanzlichem Blutungsstopper

    | Einer Tierversuchsstudie zufolge lässt sich die Knochenheilung nach einer Sinusbodenaugmentation durch den Einsatz eines kollagenhaltigen, heterologen Knochenersatzmaterials in Kombination mit Ankaferd Blood Stopper ® , das Wirkstoffe aus fünf Pflanzen vereint, verbessern. Das pflanzliche Präparat hat sich unter anderem als Mittel zur effektiven und schnellen Blutstillung bewährt und ist unabhängig von der individuellen Blutgerinnung einsetzbar. Es enthält echten Thymian, Süßholz, rotes Weinlaub, echten Galgant und Brennnessel. |

     

    Im Rahmen einer bilateralen Sinusaugmentation wurden bei 36 Versuchstieren 72 Knochendefekte geschaffen. Vier verschiedene Biomaterialien bzw. -kombinationen wurden eingebracht: 1. Blutkuchen (Kontrollgruppe), 2. Knochenersatzmaterial OsteoBiol® Apatos Mix/Tecnoss, 3. Ankaferd Blood Stopper®/Ankaferd und 4. OsteoBiol® Apatos Mix.

     

    In der ersten Woche wurde in allen Gruppen eine hohe Lymphozyteninfiltration beobachtet, die in den folgenden Wochen wieder abnahm. Alle verwendeten Materialien waren biokompatibel. Die Anzahl der Osteoklasten stieg in der Kontrollgruppe im Verlauf der ersten bis achten Woche an, während sie in den anderen Gruppen sank.